Bewegt

Twitter Facebook Instagram
Mann vor roter Wand mit der Aufschrift "Rente muss reichen für..." hält ein Schild mit den Worten "Gutes Essen und warme Bude, auch im Urlaub"

Wir sagen: Dafür muss Rente reichen!

Die gesetzliche Rente ist zum zentralen Thema in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion geworden. Während einige die Leistungen immer weiter einschränken wollen, ist die Haltung unserer Befragten ganz klar: Rente muss für alles reichen, was das Leben lebenswert macht.



Portrait Vera Z Grosshandel

Vera Z., Beschäftigte im Großhandel, 60 Jahre Nicht einmal 1.000 Euro netto habe ich als Rente zu erwarten, dabei hatte ich mit 100, 200 Euro mehr gerechnet. Ich werde mir einen Nebenjob suchen müssen, solange ich das gesundheitlich verkrafte. Traurig, aber das ist so. Die Politik hat in meinen Augen bei der Rente versagt. Die Absenkung des Rentenniveaus war ein großer Fehler, weil sie damit die Lebensleistung aller Menschen entwerten.