Bewegt

Twitter Facebook Instagram
Bild aus dem Erklärfilm "Gesetzliche Rente stärken", Illustration eines Baumes, der lächelt. An einem Ast hängt eine Schaukel, auf der eine Gruppe Männer und Frauen sitzt; DGB-Logo; Kampagnenlogo mit "Kurswechsel: Die gesetzliche Rente stärken!"

Gemeinsam geht’s: Wie wir gute Rente möglich machen

Die gesetzliche Rente ist in Gefahr, ein würdevolles Leben im Alter ist für viele Beschäftigte fraglich geworden. Doch das müsste nicht sein! Wir erklären, wie wir gemeinsam massenhaften sozialen Abstieg im Alter verhindern und die gesetzliche Rente wieder stärken können.

Porträt von Mann mit Bart und dunklen Haaren, der auf einer Bank sitzt

Nizar S., Krankenpfleger, 36 Jahre Mein Job ist extrem anstrengend und in Vollzeit nicht bis 67 zu schaffen. Dazu noch weniger Beiträge durch Erziehungszeiten oder Ähnliches. Da werde ich nach 45 Jahren wohl nicht mal die errechneten 1.084 Euro Rente kriegen.