Kampagnen-Material

Twitter Facebook Instagram
Bild aus dem Erklärfilm "Gesetzliche Rente stärken", Illustration eines Baumes, der lächelt. An einem Ast hängt eine Schaukel, auf der eine Gruppe Männer und Frauen sitzt; DGB-Logo; Kampagnenlogo mit "Kurswechsel: Die gesetzliche Rente stärken!"

Filme

Hier findet Ihr unsere Filme zur Rentenkampagne zum Download.

 

„Rente muss für ein gutes Leben reichen“ (34,6 MB)

Den Erklärfilm gibt es auch in hochauflösender Qualität, hier der Download-Link zum Video (108 MB).

Unser Erklärvideo im DGB-YouTube-Kanal:

 

„Keine schöne Geburtstagsfeier“ (18,6 MB)

Unser Film zum dringend notwendigen Kurswechsel im DGB-YouTube-Kanal:

 

„Kann man machen …“ (99,6 MB)

Wie der Kurswechsel gelingt? Mit Eurer ganzen Power!

Zum Herunterladen den jeweiligen Link anklicken, es öffnet sich ein neues Browser-Fenster oder Tab. Dann den Mauszeiger auf das Video bewegen, die rechte Maustaste klicken (bei Apple-Rechner Ctrl-Taste gedrückt halten und dann den Maus-Klick ausführen), den Speicher-Ort auswählen und speichern. 

Nicht einmal 1.000 Euro netto habe ich als Rente zu erwarten, dabei hatte ich mit 100, 200 Euro mehr gerechnet. Ich werde mir einen Nebenjob suchen müssen, solange ich das gesundheitlich verkrafte. Traurig, aber das ist so. Die Politik hat in meinen Augen bei der Rente versagt. Die Absenkung des Rentenniveaus war ein großer Fehler, weil sie damit die Lebensleistung aller Menschen entwerten.

Portrait Vera Z GrosshandelVera Z., Beschäftigte im Großhandel, 60 Jahre